Sind Christen Weicheier?

Sind Christen Weicheier?

Bevor ich begriff, was Christsein wirklich ist, hätte ich diese Frage mit Ja beantwortet. Das änderte sich total, als ich dann zu meiner eigenen, immer noch anhaltenden Verblüffung entdeckte, dass Christsein etwas völlig Anderes ist, als was ich – und viele meiner Zeitgenossen heute immer noch – ursprünglich vermutete.

Weiterlesen
Ist Christsein nur eine Projektion des Gehirns?

Ist Christsein nur eine Projektion des Gehirns?

Die Neurowissenschaft hat entdeckt, dass Gefühle mit der Aktivierung gewisser Gehirnareale einhergehen. Daraus folgert sie, dass die Aktivität der Gehirnareale die Gefühle hervorruft, und so z.B. religiöse Gefühle eine Projektion des Gehirns sind. Das ist aus zweierlei Gründen falsch: Die Neurowissenschaft unterstellt dabei, dass zuerst die Gehirnaktivität da ist, und dann daraus die Gefühle folgen, und nicht umgekehrt. Das ist eine Unterstellung.

Weiterlesen