John MacArthur schreibt in seinem Buch „Heiligung – Gottes Leidenschaft für sein Volk“, dass es in vielen Gemeinden in Amerika an Heiligung mangelt. Das ist leider 1:1 auch so übertragbar auf die Gemeinden in Deutschland.

Die persönliche Heiligung nimmt in vielen Gemeinden einen eher geringen Stellenwert ein und stattdessen verbreitet sich auch durch Predigten dieser Mythos. Zitat von John MacArthur:

„Die Vorstellung, dass Heiligung ohne jede Anstrengung unsererseits erfolgt, wenn wir einfach passiv sind und den Kampf aufgeben, ist ein beliebter und langlebiger Mythos – und eine gefährliche Irrlehre.“ (S. 80)

Weil uns das Problem der Heiligung bewusst ist, haben wir uns als Glaubensbrüdern und Schwestern zusammengeschlossen und u.a. genau aus diesem Grund den Verein der Online-Glaubens-Akademie e.V. gegründet und sind vor genau zwei Jahren im November 2020 online gestartet.

Wir möchten mit dieser Akademie einen Beitrag leisten, Glaubensgeschwistern die Möglichkeit zu geben, sich selbständig Online weiterzubilden und dadurch im Glauben geistig zu wachsen. Die Kurse sind auch als Einsatz in Hauskreisen und Bibelstunden gut zu verwenden.     

Von den drei Kursen widmen sich zwei Kurse dem Thema Heiligung.

Kurs 2 hat den Titel: Werde ein Weltüberwinder – Siegreich Leben als Christ 

Kurs 3 hat den Titel: Dynamisches Christsein – Mutige Schritte aus der Geniesser-Position zur Gewinner-Kondition

Heiligung ist das Herzstück von Gottes Plan für die Gläubigen. Dem Gläubigen sollte bewusst sein: Gott belohnt nicht großes Talent, sondern große Heiligung.

HERZLICH(S)T

Klaus Mehler